Kataloge für Cartes du Ciel

Cartes du Ciel ist ein hervorragendes Planetariums-Programm und dazu auch noch kostenlos! Auf der Seite vom Autor Patrick Chevalley befinden sich weitere Informationen und der Download des Programms.
Seit der Version 2.7f ist es viel komfortabler geworden beliebige Kataloge in Cartes du Ciel einzubinden. Hauptsächlich für den Eigenbedarf habe ich mir einige Kataloge für CdC zusammengebastelt. Diese möchte ich nun hier auch anderen zur Verfügung stellen.

Abell and Zwicky Clusters of Galaxies Download
(69 KB)
Dies ist der von Abell erstellte Katalog der von ihm auf dem Palomary Observatory Sky Survey (POSS) gefunden Galaxienhaufen. Einige davon sind auch mit Amateurteleskopen beobachtbar. Nur die Abell Haufen sind enthalten.

DDO Catalogue of Low Surface Brightness Galaxies Download
(17 KB)
Von van den Bergh erstellter Katalog von Zwerggalaxien. Er enthält 243 Objekte.
ADS Abstarct

An Atlas of H II regions in 125 galaxies Download
(95 KB)
Der Atlas enthält mehr als 10000 HII Regionen in 125 Galaxien.
ADS Abstract

IRAS Download
(14066 KB)
Dieser Katalog ist eine Zusammenstellung von vier Katalogen, die aus den Daten von IRAS erstellt wurden. Das sind der IRAS catalogue of Point Sources, der IRAS Faint Source Catalog, der IRAS Serendipitous Survey Catalog und der IRAS Small Scale Structure Catalog. Er enthält insgesamt fast 480 000 Einträge.

Hickson's Compact groups of Galaxies Download
(37 KB)
Hicksons bekannter Katalog von 100 kompakten Galaxiengruppen inklusive der Einzelgalaxien.

Lynds' Dark Nebulae Download
(62 KB)
Der Katalog enthält 1791 Dunkelnebel. Die Objekte des Barnard Kataloges sind ebenfalls enthalten.

Morphological Catalogue of Galaxies Download
(759 KB)
Dieser Katalog enthält 29000 Galaxien nördlich von -30 Deklination.

Merged catalogue of reflection nebulae Download
(59 KB)
Dies ist ein aktueller Katalog für Reflexionsnebel, in dem viele verschiedene Quellen zusammengebracht wurden.

Strasbourg-ESO Catalogue of Galactic Planetary Nebulae Download
(132 KB)
Dies ist der derzeitige Standard Katalog für planetarische Nebel. Er enthält die alten PK-Nummern und die Eigennamen. Zusätzlich habe ich noch Helligkeiten aus SECGPNv6 von Kent Wallace hinzugefügt.
Bitte beachten sie die Hinweise in der enthaltenen ReadMeFirst.txt!

Quasars and Active Galactic Nuclei (12th Ed.) Download
(3779 KB)
Dies ist der gängigste Katalog für Quasare auf dem aktuellsten Stand. Er beinhaltet 85221 Quasare, 1122 Blazare und 21737 aktive Galaxien
aufbereitet von Shannon Sims

Revised Bologna Catalog of M31 globular clusters Download
(58 KB)
Dieser Katalog enthält alle Kugelsternhaufen oder Objekte, die dafür gehalten wurden und werden, die zum M 31 System gehören. Mehr als 1000 Einträge.

Low surface brightness galaxies Download
(22 KB)
Dieser Katalog enthält 693 Galaxien mit geringer Flächenhelligkeit, die bei einer Durchmusterung des nahen Universums (z<=0,1) eines 793 Quadradgrad großen Gebietes um den Himmelsäquators gefunden worden.

DWB — Optically Visible H II Regions in the Cygnus X Region Download
(12 KB)
Ein Katalog von H. R. Dickel, H. Wendker and J. H. Bieritz in dem fast 200 kleine Nebelflecken in der Cygnus X Region um Gamma Cygni und Deneb erfasst sind.

Entpacken sie die Datei in ihr \cat Verzeichnis in ihrem Cartes du Ciel Ordner. Aktivieren sie nun den Katalog mit folgenden Schritten: Im Menü Konfiguration -> Katalogeinstellungen -> Kataloge klicken sie auf "Neu" und wählen sie die *.hdr aus dem Verzeichnis des heruntergeladenen Katalogs. Klicken sie auf die graue Fläche links neben der neuen Zeile um sie grün werden zu lassen.