22.09.01 - 2. Teleskoptreffen der Herzberger Sternfreunde

Wir (der 10-Zoll, der 120er Synta, der 90er Mak, Marco und ich) sind erst am Samstag angekommen.
Am Freitag hatte ich noch meinen OIII-Filter erhalten, den ich günstig abgestaubt habe :-) ich konnte sogar noch für etwa 10min den Cirrus von mir Zuhause aus beobachten - herrlich! Ohne Filter war der helle Teil noch schwach sichtbar, der Rest aber gar nicht. Mit Filter war der gesamte Nebel hell und schön strukturiert, selbst der Mittelteil Pickering's Triangular Wisp war noch bei meinem Vorstadthimmel sichtbar! Dann aber waren die Wolken wiedermal gnadenlos...
Zunächst haben wir nur etwas rumgeschwätzt, da die Sonne nur als hellere Stelle in der Wolkendecke zu erahnen war. Irgendwann gab es dann aber doch Grund genug die Teleskope aufzubauen und mal wieder der Sonne einen Besuch abzustatten. Endlich konne ich auch mal durch richtig enge H-Alpha Filter beobachten - richtig schön! Zumal an dem Tag doch so einiges los war.
Später traf dann die 30" "Privatsternwarte" ein. Die Rockerbox wurde aus dem Anhänger gerollt und dann aufgabaut. Was für ein beeindruckendes Monster! Riesiger Spiegel, und dann sollte ich auch noch die Sonne bei voller Öffnung beobachten?? Aber im Bino mit 115x war es einfach genial, was uns da geboten wurde. Die Granulation war einfach überdeutlich. Mir fiel nur noch der Vergleich mit Sonnenflecken in einem kleinen Instrument ein!
Irgendwann wurde es dann nach endloser Sonnenbeobachtung, mißlungener Venussuche und Fachsimpelei dunkel und es wollten keine Wolken aufziehen. Als erstes mußte natürlich nochmal die Cirrusbeobachtung wiederholt werden. Herrlich, noch viel besser als am Abend zuvor. Im 120er haben wir dann auch mal den Filter eingeschraubt, auch hier war der Cirrus hell und schön strukturiert! Da hat Marco wohl doch ein sehr gutes Gerät abbekommen, wie sich später noch mehr herausstellte.
M13 im 30er bedarf wohl keiner Worte mehr, M27 im 31er Nagler war wirklich gleißend hell und riesig groß. Ich konnte nun auch endlich mal ein Staubband in M31 deutlich sehen. War viel breiter und weiter außen, als ich mir vorgestellt hatte. Ich konnte es nun, da ich wußte wo ich suchen mußte, auch in meinem 10er schwach sehen. Habe dann noch NGC 891 im 30er eingestellt. Ein wunderschönes Staubband bot sich uns auch hier.
Hatte dann noch bei mir den Helixnebel gesucht und eingestellt. Da war ein Stern völlig unscharf, der sich einfach nicht fokussieren ließ :-) War aber nur mit dem OIII sichtbar, dann aber auch schön hell und strukturiert. Habe den dann noch darauf im 30er beobachten können. War schon auch nicht schlecht, hier fiel der Unterschied aber wesentlich geringer aus als bei den vorangegangenen Objekten.
Nun zog dochmal ein Wolkenband durch, aber es klarte wieder auf. Nun war Saturn an der Reihe, zumindestens für Marco. Die Zeiss-Fraktion wollte mal seine Synta-Plössl mit den Zeiss-Orthos vergleichen. Haben sich, wie ich hörte gar nicht mal schlecht geschlagen. Ich habe aber keinen Unterschied gesehen, bin wohl auch kein Planetenbeobachter. Die größte Überraschung aber war das sehr gute Bild bei 250x mit kaum störenden Farbfehler. Das hat dann nicht nur mich überrascht, selbst Marco, der seine Obtik gut kennt war doch sehr überrascht und überglücklich.
Habe dann noch NGC 404 (direkt neben Beta And) bei mit eingestellt und dann auch bei Marcos. Auch dort war sie gut sichtbar, wirklich erstaunlich, was das Teleskop leistet - bei der Nähe zu dem hellen Stern!
Irgendwann mußten wir uns nach 3 durchziehenden Wolkenfeldern aber doch noch den Wolken geschlagen geben. Nach abschließender Diskussion ging es dann 3:30 Uhr in den Schlafsack. Durch spezielle Umstände sind wir dann auch noch 6 Uhr 30 wieder aufgewacht und konnten noch mal die Venus am völlig klaren Himmel sehen.
Dann sind wir wieder nach Hause gefahren und konnten mit diesem Wochenende voll zufrieden sein.