WeRuSt 70

Das Weitfeld-, Reise- und Sucherteleskop (70mm), kurz WeRuSt 70, habe ich gebaut um einmal ein Teleskop zu bauen.
Grundlage bildete der 70mm Spiegel aus einem Bausatz von Astromedia. Statt den üblichen Stangen habe ich Gewindestangen genommen. Erwähenswert sind der voll justierbare Spiegel und Fangspiegel.
Die Gesamtkosten liegen bei etwa 20 Euro.

Die Abbildungsqualität des Systems ist gelinde gesagt schlecht, für Weitfeldbeobachtungen wie etwa den Cirrusnebel aber ausreichend. Unter guten und sehr guten Himmel sind damit wunderbare Beobachtungen möglich, wie einige meiner Zeichnungen belegen:
- Nordamerikanebel
- Rosettennebel
- Kalifornianebel
- Abell 21
Es braucht also nicht immer ein High-End Teleskop zu sein, um viel Spaß am Himmel zu haben!


Beim Beobachten wird die Moosgummi-Abdeckung mittels Klettband gegenüber dem Okularauszug befestigt.


Die Fangspiegelhalterung. 4x M3-Gewinde plus Befestigung der Streben aus halbierten Lüsterklemmen. Der Spiegel wird auf ein Stück Holz geklebt.


Die Spiegelzelle. Die Federn zum Gegenhalten stammen aus Kugelschreibern.